Sympathischer Service als Erfolgsfaktor

Vom 13. bis 16. Mai 2019 lud der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) zur BVE-Beratertagung nach Frankfurt am Main ein. Das Seminar bot den Beratern des gärtnerischen Fachhandels aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz wieder die Möglichkeit sich zu aktuellen Themen aus ihrem beruflichen Alltag auszutauschen. In der „Ideenwerkstatt“ stellten die Teilnehmer innovative Projekte und Marketingideen aus ihrer Region vor. Ergänzt wurde das viertägige Seminar durch Vorträge externer Referenten und den Besuch beispielhafter regionaler Betriebe.

Hans-Georg Paulus, Hauptgeschäftsführer des Gartenbauverbands Baden-Württemberg-Hessen e.V. eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden mit einem kurzen Einblick in die aktuellen Entwicklungen im hessischen Gartenbau und die Herausforderungen für den gärtnerischen Einzelhandel. „Der Gartenbau wird in der Politik und in der Öffentlichkeit sehr positiv wahrgenommen und kann sich zeigen.“

Dr. Bernd Hardeweg vom Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V. gab eine Einführung zum Betriebsvergleich 4.0. Dieses wichtige staatlich geförderte Instrument dient als zentrale anonyme Datensammelstelle, das den Betrieben anhand von Vergleichsdaten und Stärken-Schwächen-Analysen entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Informationen liefern kann.

Prof. Dr. Jörn Hendrich Block, Professor für Unternehmensführung an der Uni Trier, machte in seinem studiengestützten Vortrag die Relevanz inhabergeführter Familienunternehmen als Marke, gerade für kleine familiengeführte Unternehmen, deutlich. Im Wettbewerb mit den großen Unternehmen gilt es, daneben lukrative Nischen zu identifizieren und beispielsweise über lokales Sponsoring den Bezug zur Region zu kommunizieren.

Anja Hübner, ZVG-Projektkoordinatorin für Nachwuchswerbung und Heidi Hecht vom Grünen Medienhaus stellten sehr anschaulich das Ausbildungsmarketing „Reality meets Virtuality“ des ZVG vor.

Auf sehr unterhaltsame Weise ermutigte Gabriele Schulze in Ihrem Beitrag „Verblüffungsstrategien im Service und Handel“ dazu, Standardprozeduren im Kundenkontakt zu verlassen und damit den Kunden nicht einfach nur ein zufriedenzustellendes, sondern ein außergewöhnliches Erlebnis zu schenken. Der Kreativität sind dabei, entsprechend der Branche, keine Grenzen gesetzt. Sie machte anhand vieler charmanter Beispiele deutlich, dass es das beste Marketing ist, dem Kunden zu zeigen, dass er gesehen wird und ihm durch sympathische Gesten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Durch die gute Erfahrung beim Einkauf und exzellenten Service ließe sich die notwendige Abhebung vom Mitbewerber und langfristige Kundenbindung erreichen. Auch der Umgang mit Beschwerden und besondere Vorteile für Stammkunden spiele in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle.

Verena Trost von der Bayrischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) stellte die Ergebnisse einer Untersuchung zur Attraktivität beliebter Beet- und Balkonpflanzen für Wild- und Honigbienen vor. Vor allem die Gattungen Bidens und Dahlia wurden untersucht. Anhand einer zweijährigen Studie wurden große Unterschiede einzelner Sorten innerhalb einer Pflanzenart bzw. Gattung bezüglich der Attraktivität für Bienen deutlich. Auch zeigten verschiedene Bienenarten stark sortenselektives Interesse an den Blüten. Allgemein wird empfohlen, für die Bewerbung einer Blumenart und -Sorte eine genaue Beobachtung der Attraktivität für Bestäuber vorweg vorzunehmen, um Profi- und Freizeitgärtner optimal beraten zu können.

Dr. Gabriele Weimann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellte die Neuausrichtung des Qualitätszeichens Premium Gärtnerei vor. Qualität und Nachhaltigkeit stehen hierbei im Mittelpunkt. Zukunftsorientierten Betrieben wird ein Leitfaden für die unternehmerische Weiterentwicklung zur Verfügung gestellt. In Form eines Arbeitsbuches dient es der freiwilligen Qualitätskontrolle, womit sich effektiv Lücken in der Betriebsentwicklung aufdecken und Lösungsansätze finden lassen. Die ersten Pilotprüfungen sind für Herbst 2019 geplant.

Während des Beraterseminars wurde wiederholt deutlich, dass die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit im Wettbewerb von zentraler Bedeutung ist, und dass der Einzelhandel vor allem durch Qualität, Service und die Identifikation von Alleinstellungsmerkmalen punkten kann.

Erfolgreiches Personal-Marketing und -Management ist mittlerweile nicht nur im Gartenbau von zentraler Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens und wird daher Leitthema der nächsten Beratertagung sein, die vom 11.-14. Mai 2020 in Lübeck stattfinden wird.

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