Insektenfreundliche Pflanzen liegen deutlich im Trend
BVE_VS_Frankenberg

Die Delegierten der Landesverbände trafen sich vom 12. bis 13. Juni 2019 zur Sommersitzung des BVE in Frankenberg/Sachsen.

Die Delegierten berichteten zur aktuellen Marktlage im gärtnerischen Fachhandel. Demzufolge führten die kühlen wechselhaften Wetterbedingungen im Mai in den meisten Bundesländern zu weniger Nachfrage, dafür verlängerte sich die Saison teils merklich in den Juni hinein. Die Pflanze des Jahres war in allen teilnehmenden Ländern ein großer Erfolg und sorgte für die gewünschte Presseaufmerksamkeit. Weiterhin ist das Thema insektenfreundliche Pflanzen als deutlicher Trend in der Branche spürbar. Der BVE unterstützt in diesem Jahr wieder die BMEL „Initiative Bienen füttern 2019“. In den Ländern gibt es immer mehr Insekten- und Bienenaktionen. Die GartenBaumschulen BdB e. V. (GBV) führten in Zusammenarbeit mit dem BVE unlängst ein Fotoshooting durch, wobei insbesondere Fotografien zum Thema bienen- und insektenfreundliche Pflanzen realisiert wurden und nun für vielfältige Marketingaktivitäten der beiden Fachverbände zur Verfügung stehen. Bei der neuen BMU Kampagne „Insektenfreundliche Privatgärten“ wird der Verband seine Expertise einbringen.

Die Ergebnisse der Europawahl 2019 und aktuelle Umfragen zeigen die zunehmende Gewichtung von Umweltthemen in der Bevölkerung. „Es lohnt sich in Produktion und Handel deutliche Impulse zu setzen und den Nutzen als geschäftliche Chance zu erkennen“, so Vorstandsvorsitzender Reiner Höpken.

Michael Legrand berichtete, dass die Verbraucherpressearbeit des Grünen Medienhauses im Jahr 2018 über 38 Millionen Leser erreichte. Damit stieg die Auflage in den abgedruckten Medien im Vergleich zum Vorjahr um 20 %. Die steigenden Abdruckzahlen zeigen, dass die Pressearbeit sehr gut bei den Journalisten ankommt, wobei gerade die herausragende fachliche Qualität der veröffentlichten Artikel sehr geschätzt wird. Legrand stellte den aktuellen Stand der vom BVE mitgetragenen Kampagne „Natürlich Schöne Augenblicke“ vor. Hier ist eine Neuausrichtung geplant, insbesondere der Relaunch der Webseite in diesem Sommer. Der Vorstand beschloss einstimmig, die Zusammenarbeit von BVE und GMH auch im Jahr 2020 in gleicher Intensität, gerade im Bereich Verbraucherpresse und Fotoshooting, fortzusetzen. Herr Legrand bedankte sich beim Vorstand für das Vertrauen und die Kontinuität in der Zusammenarbeit.

Steigende Zugriffszahlen zeigen, dass sich die Marketingangebote auf www.bundesverband-einzelhandelsgaertner.de deutlich wachsender Nachfrage erfreuen.

Dr. Gabriele Weimann stimmte mit dem Vorstand die letzten Feinarbeiten zum Qualitätszeichen „Premium Gärtnerei“ ab. Zielstellung für die Überarbeitung ist es zukunftsorientierten Betrieben einen effektiven Leitfaden für die unternehmerische Weiterentwicklung an die Hand zu geben. Auf der IPM 2020 soll das fertige Werk präsentiert werden.

Die Delegierten der Gartenbau Landesverbände empfehlen, den Tag der Offenen Gärtnerei im nächsten Jahr auf das Wochenende 25./26. April 2020 zu legen.

Abgerundet wurde die Sitzung des BVE durch die Besichtigung des Betriebes Blankenburg unter Führung der Betriebsinhaberin und Delegierten des LV Gartenbau Sachsen, Ute Franke.

Foto: BVE