Branche

Branchendaten des gärtnerischen
Fachhandels 2021

Garten- und Topfpflanzen sind im Trend. Der gärtnerische Fachhandel ist ein Garant für qualitativ hochwertiges Grün und kompetente fachliche Beratung rund um Pflanze, Garten und Umwelt. Einzelhandelsgärtnereien, GartenBaumschulen, Blumenfachgeschäfte und Gartencenter bieten überzeugende Komplettlösungen für Balkon, Terrasse und Garten. 

Kundinnen und Kunden finden hier Antworten auf alle Fragen, wertvolle Informationen und nützliche Tipps. Mit seiner starken Kundenorientierung ist der gärtnerische Fachhandel somit unverzichtbar für ein lebendiges und nachhaltiges Grün.

Aufteilung des Gesamtmarktes nach Sortimenten

Pro-Kopf-Ausgaben pro Jahr

* gärtnerischer Fachhandel: Gärtnerei/Baumschule, Gartencenter, Blumenfachgeschäft. Stand: November 2021
Quellen: Zentralverband Gartenbau e. V., AMI Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH, Thünen Report 2 – Wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland

Start frei für die Social-Media-Videos der ZVG-Nachwuchswerbekampagne

Schritte zur Arbeitsstätte im Sonnenaufgang, unterschiedlichste Pflanzen im Gewächshaus, Freiland, Verkauf oder auf dem Friedhof und im Vordergrund immer die Tätigkeiten des Gärtners: Die Social Media-Videos der Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) sind alles andere als klassische „Erklär-Videos“. Kurz und prägnant vermitteln sie ausbildungssuchenden Jugendlichen emotional die vielseitigen Tätigkeiten des Gärtners.

In weniger als 70 Sekunden den Nerv der Zielgruppe treffen – dies ist das Ziel der zwei Design Studenten Maximilian Heere und Michael Möckel von der Köln International School of Design (KISD). 

Ihr Konzept: Die Vielseitigkeit des Berufes nicht klassisch durch die Fachrichtungen, sondern durch die unterschiedlichen Tätigkeiten eines Gärtners kurz und bündig mit dem gezielten Einsatz von Licht und Kameraführung in Szene zu setzen. 

Und zum Abschluss jedes Videos auf die Kampagnenwebsite www.beruf-gaertner.de zur weiteren Information verweisen. Ihre Idee der Darstellung des Berufes Gärtner mit viel Emotion, welche auf Grundlage des Briefings der Kampagnenleadagentur „Das Grüne Medienhaus (GMH)“ entstand, begeisterte die Arbeitsgruppe der ZVG-Nachwuchswerbekampagne. So entstanden nach diesem Konzept schließlich sieben Kurzvideos für den Einsatz in den sozialen Medien, also für YouTube-, Facebook-, Twitter- und Google Plus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Login